Das war der MixMuc-Salon#2 auf der Alten Utting

n einer internationalen Gesprächsrunde gemeinsam mit den Expert*innen Sarah Bergh (Bergh Kultur u. Kunstprojekte, Pädagogisches Institut) und Hamado Dipama (Bayer. Flüchtlingsrat, Migrationsbeirat) ging das MixMuc-Kollektiv auf die Suche nach Ideen in Richtung Weltoffenheit und Kosmopolitismus. Außerdem gab es Musik von unseren Mitgliedern Jarck Boy & Cham Bwoii.

Rassismus ist alltäglich und überall: hier gut versteckt, dort ganz offensichtlich, mal bewusst, mal unbewusst produziert – immer menschenverachtend und verletzend. Aber nicht nur offensichtliche Rassisten oder „Nazis“ betreiben Diskriminierung, Rassismus ist allgegenwärtig – daher auch der Begriff „Alltagsrassismus“. Aus diesem Grund sollte sich jede*r mit dem Thema Ausgrenzung beschäftigen. Der MixMuc-Salon#2 sollte zeigen, dass wir alle durch unsere Wortwahl und in welche Zusammenhänge wir bestimmte Menschen stellen, selbst rassistisch sind. Für mehr Informationen zum MixMuc-Salon#2 klickt auf den Beitrag auf MUCBOOK.

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert