MixMuc beim HauseRaus-Festival von KulturRaum München

Im August und September war das MixMuc-Team dazu eingeladen, sich am „HauseRaus 2020„-Festival von KulturRaum München zu beteiligen. Wir haben uns sehr gefreut, dass wir bei der Ausstellung und dem abschließenden Lesefest dabei sein und eigene Beiträge gestalten durften. Wie genau wir uns beteiligt haben, lest ihr hier!

MixMuc-Fotografien in der HauseRaus-Ausstellung von KulturRaum München

Nach der Besprechung im Team wurde schnell klar, dass wir die Fotos, die aus den beiden Smartphone-Fotoworkshops im Juli entstanden sind, in der HauseRaus-Ausstellung ausstellen möchten. Da die Bilder sich größtenteils thematisch mit der Corona-Pandemie auseinander setzen, passten sie gut in die Ausstellung.

Außerdem stellte unser neuestes MixMuc-Mitglied Ricky Young (Herzlich willkommen Ricky!), der ein leidenschaftlicher Hobby-Fotograf ist, seine hochwertigen analogen Fotografien, die während des Lockdowns entstanden sind, in der Ausstellung aus.

Das größte Projekt in diesem Sommer war aber die Produktion unseres ersten offiziellen MixMuc-Songs, mit dem Titel „Should I“, mit dem wir uns bei der HauseRaus-Ausstellung beteiligten!

Über mehrere Wochen hinweg haben wir im Team an diesem Projekt gearbeitet, was sehr viel Zeit und auch Schweiß gekostet, sich aber voll gelohnt hat!

Jarck Boy & Chambwoii haben wochenlang an der Musik für den Song gearbeitet und aufgrund der unterschiedliche Meinungen, dauerte es auch etwas, bis sie sich einig wurden. Ein besonderer Dank geht hier an Julia, für die den beiden immer wieder zur Seite stand. Auch die Arbeit am Songtext erwies sich als Herausforderung – hier waren gleich vier MixMuc-Teammitglieder involviert: Die Ideen von Barbra, Julia, Jarck Boy und Chambwoii flossen schließlich in  den Titel „Should I“ ein.

Im August wurde nach langer Vorbereitung und unter Mitwirkung verschiedener MixMuc-Mitglieder dann endlich das zugehörige Musikvideo gedreht. Doch mehr zum Dreh lest ihr hier.

Beim großen HauseRaus-Lesefest am 7. September zum Abschluss der HauseRaus-Ausstellung, wurde der MixMuc-Song „Should I“ schließlich erstmals der Öffentlichkeit präsentiert. Am Nachmittag gab es eine Spoken-Word-Performance von Julia und Jarck Boy im Biergarten des Bahnwärter Thiel, bei dem die beiden den Songtext erstmals öffentlich zusammen performten. Etwa 40 Gäste waren gekommen, um den beiden zuzuhören. Auch die Musik wurde ein erstes Mal vom Band abgespielt. Unser besonderer Dank geht hier an das Team des Bahnwärter Thiels, das den Biergarten an diesem Montag extra für unsere Performance und die Gäste von KulturRaum München öffnete!

MixMuc-Members Luisa, Julia und Jarck Boy
bei der Spoken-Word-Performance im Bahnwärter Thiel

Die Präsentation des Musikvideos auf einer großen Leinwand und der danach folgende Auftritt von Jarck Boy & Chambwoii vor knapp 50 Gästen auf dem Vorplatz der Zenettistraße 2 bildete dann am späten Abend das mit Spannung erwartete Finale des HauseRaus-Lesefests, an das wir uns sicher noch lange erinnern werden.

Jarck Boy und Chambwoii beim Finale des HauseRaus-Lesefests am 7. September 2020

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert